Regina Magdalena Smrcka
Blogtexte bieten die Chance, individuell auf die verschiedenen Bedürfnisse von InteressentInnen, potenziellen und bestehenden KundInnen einzugehen. Richtig aufgebaut werden damit Menschen auf den unterschiedlichen Entscheidungsstufen innerhalb der Customer Reise abgeholt. Unabhängig davon, ob sie sich erst grundsätzlich informieren oder längst die Entscheidung getroffen haben, sich Unterstützung zu holen und bereits Anbieter vergleichen. Konzeptionell geplante Blogbeiträge mit gezieltem Mehrwert bieten für jeden die richtigen Antworten auf die jeweiligen Fragen und Anliegen.
Der eigene Blog ist die geeignete Plattform, um neben fachlichen Themen unsere Persönlichkeit zu präsentieren. Hier können wir unseren ganz individuellen Zugang zu unserer Dienstleistung unserem Angebot vorstellen und uns damit vom Mitbewerb unterscheiden. Blogtexte bieten unseren KlientInnen die Change, neben unseren beruflichen Schwerpunkten und Spezialisierungen unsere Werte und Einstellungen zum Leben kennenzulernen. Die Art und Weise, wie wir mit Herausforderungen umgehen. Damit erlangen wir das Vertrauen unserer LeserInnen und senken die Hemmschwelle bei der Kontaktaufnahme.
Unsere Blogbeiträge sind das Medium, um unser Hintergrundwissen zu präsentieren. Oft sehen KundInnen nur die Dienstleistung, unser Angebot, das konkrete Produkt, wie z. B. die gemachten Businessfotos bei FotografInnen. Erst unser Hintergrundwissen, wie die Information, auf welchen öffentlichen oder privaten Plätzen fotografiert werden darf, sowie unsere Kenntnis der Fotorechte macht den kleinen Unterschied, der uns als ExpertInnen auszeichnet. Dieses Fachwissen lässt sich z. B. als Tipps aufgezählt leicht in die Öffentlichkeit bringen. Dadurch gewinnen wir das Vertrauen unserer KundInnen und erhalten Preissicherheit.
Blogbeiträge bieten die Möglichkeit auf Anliegen, die in E-Mails und sozialen Medien an uns herangetragen werden, einzugehen. Oft nachgefragte Themen näher zu beleuchten und damit potenzielle KlientInnen gut abzuholen und anzusprechen. Im Vergleich zu sozialen Medien, die nur kurzfristig in den Köpfen hängen bleiben, stehen Blogtexte langfristig zur Verfügung.