Warum Blogs das richtige Medium für komplexe Themen sind

Regina Magdalena Smrcka

Warum Blogs das richtige Medium für komplexe Inhalte sind

 

Viele TherapeutInnen, Lebens- und SozialberaterInnen oder Coaches fragen mich, wie sie die systemischen Zusammenhänge eines Beratungsprozesses fachlich korrekt und dennoch leicht lesbar darstellen können. Vor allem die Komplexität, der Weg von der Erkenntnis der Ursache bis zur Verhaltensänderung und Umsetzung im Alltag stellt eine Herausforderung für sie dar. „Wie kann ich mein Fachwissen so darstellen, dass dieses von meiner Zielgruppe verstanden und angenommen wird?“

 

Auch das öffentliche Verständnis vorurteilsbehafteter oder tabuisierter Themen ist ein großes Anliegen vieler BeraterInnen. „Wie kann ich tiefgehende, sensible und komplexe Thematiken in der Öffentlichkeit bekannter machen? Und dadurch die Hemmschwelle für die Annahme meines Angebots senken?“, ist die große Frage, die an mich herangetragen wird.

 

Content Marketing ist das richtige Instrument für komplexe Inhalte

 

Content Marketing erfüllt meiner Erfahrung nach all diese Ansprüche. Gut aufeinander aufgebaut ist es die geeignete Methode, um komplexe Inhalte den Menschen leicht verständlich nahe zu bringen.

 

Mein Konzept wird an Ihren Beratungsprozess angelehnt

Jede psychologische oder therapeutische Beratung verläuft in Phasen. Die Tatsache, dass eine Sitzung allein kein Leben verändert, muss ich PsychologInnen, Lebens- und SozialberaterInnen oder TherapeutInnen nicht erklären. Sie wissen um die Wichtigkeit des Aufbaus einer vertrauensvollen Arbeitsbeziehung und den Hoch und Tiefs, die in einem Beratungsprozess ablaufen.

 

Genauso verhält es sich mit dem Aufbau von Text. Viele KundInnen fragen mich als Erstes nach sinnvollen Social Media Maßnahmen. Tatsache ist, dass diese nur das Sahnehäubchen sind und ohne konzeptionell aufgebautes Content Marketing keinen Sinn ergeben. Sinnvoll geplanter Content orientiert sich an einer „therapeutischen Beziehung“. Und deckt vom ersten Kennenlernen des Dienstleistungsangebotes, dem vertraut werden mit Ihrer Person, Verstehen fachlicher Begriffe, Ablauf einer Sitzung über das verständlich machen der Ursachen bestimmter Probleme im Leben bis zu konkreten Tipps für Verhaltensänderungen jede Phase eines heilsamen Prozesses ab.

 

Blogtexte berühren mit Ihrer individuellen Sprache

Blogartikel, ein wichtiges Medium im Content Marketing bieten die Chance, Ihre potenziellen KundInnen direkt auf der Gefühlsebene anzusprechen. Diesen einen ersten Eindruck zu vermitteln, wie achtsam und verantwortungsvoll Sie mit den tiefen, den komplexen Themen des Lebens umgehen. Und das Vertrauen Ihrer InteressentInnen zu erwerben.

 

Die meisten Kauf-Entscheidungen werden unbewusst getroffen aufgrund von Farben, Bildern, Fotos und Lay Out. Doch auch Text bietet die Möglichkeit, Inhalte ehrlich und berührend darzustellen. Ob fachbezogen, persönlich, poetisch oder spirituell, Sprache ist unglaublich wandelbar. Meine Leidenschaft ist es, Ihre individuelle Ausdrucksweise, Ihre Werte in Blogartikel umzusetzen. Sodass Sie sich authentisch vertreten fühlen und von Ihren KundInnen wiedererkannt werden.

 

Mit Blogartikeln können wir Geschichten erzählen

„Unsere Geschichte darf komplex sein. Und mehr noch: Unsere Geschichte lebt von Komplexität.“, schreibt Rebecca Vogels in ihrem Buch „Erzähl dein Leben neu. Wie Storytelling dir zeigt, wer du wirklich bist“.

 

Storytelling ist nicht nur das neue Modewort, wenn es um die Beschreibung unserer Person, unseres Lebensweges oder um die Firmengeschichte geht. Die Methode „Storytelling“ eignet sich auch sehr gut, um unterschiedliche Aspekte unseres komplexen Angebotes in mehrere kleine Geschichten zu verpacken, die Menschen berühren und persönlich ansprechen. Gerade Blogartikel sind durch ihre Länge von mindestens 400 Wörtern sowie der Möglichkeit, verschiedenste Themen unabhängig voneinander zu veröffentlichen, das beste Medium dafür.

 

Blogbeiträge sind der passende Ort für unser Alleinstellungsmerkmal

Gerade bei EPUs steht unsere Persönlichkeit im Vordergrund, unabhängig von unserem Angebot. Ob Produkt oder Dienstleistung, unser Sein Auftreten, unsere Art und Weise mit Menschen umzugehen und wie wir über die Welt denken, wird immer interessanter für unsere KundInnen sein. Diese USPs (unique selling propositions oder unique selling points) lassen sich ideal in Blogtexten beschreiben. Wir zeigen damit authentisch unser WIE und vor allem unser WARUM. Und schaffen dadurch ein Alleinstellungsmerkmal, das uns einzigartig und vertrauenswürdig macht.

 

„Bei deiner Beschreibung unserer Beratung geht mir das Herz auf. Die Komplexität des Konflikts wird von der Politik, die darüber sehr einseitig spricht, nicht einmal ansatzweise verstanden…!!!!“ Mag. Helene Göschka, Pressesprecherin und stellvertretende Generalsekretärin der aktion leben