Warum wir regelmäßig Blogbeiträge veröffentlichen sollen

Regina Magdalena Smrcka

Warum es Sinn macht, regelmäßig einen Blogartikel zu veröffentlichen

 

Blogartikel sind die Basis jeder Social Media Maßnahme

Eine sinnvolle Methode soziale Medien zu nutzen, ist die Möglichkeit, mit unseren InteressentInnen aktiv in Kontakt zu kommen, uns auszutauschen und von diesen Feedback zu erhalten. Wichtig dabei ist, diese auf unsere Webseite zu unserem Angebot weiterzuleiten. Damit stärken wir unsere Unabhängigkeit von der Art und Weise, wem und wie oft unsere Posts angezeigt werden.

 

Mit einem Blogartikel-Konzept, das auf geplanten Aktionen für unsere KundInnen sowie der Customer Reise basiert, holen wir unsere LeserInnen dort ab, wo sie stehen und bieten Ihnen einen nachhaltigen Mehrwert an. Darauf aufbauend gestalten sich die Posts unserer Social Media Maßnahmen mit Leichtigkeit. Auch inhaltlich setzen wir so ein einheitliches Bild, angefangen vom Blog über den Newsletter bis hin zu den Social Media Veröffentlichungen, das unser Fachwissen transportiert und einen Mehrwert bietet.

 

Blogtexte sind eignen sich hervorragend für unsere Öffentlichkeitsarbeit

Fachlich gut geschriebene Blogartikel bieten JournalistInnen auf der Suche nach seriösen Inhalten zu bestimmten Themen einen Mehrwert. Dadurch erlangen wir deren Aufmerksamkeit und erhöhen unsere Chance, als Interview PartnerInnen eingeladen zu werden. Blogtexte ersparen uns damit zeitaufwendige Presseaussendungen und teure Annoncen.

 

Ein Blog wirkt sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus

Konzeptionell gut geplante Blogtexte beantworten die Fragen Ihrer LeserInnen und bieten Lösungen für deren Probleme an. Ebenso können gezielt Keywords im Text gesetzt werden, die Suchbegriffe im Internet abdecken und so potenzielle KundInnen zu Ihrer Webseite führen. Auch lassen sich zusätzlich zu den Backlinks gezielt interne Links setzen, die das Thema vertiefen oder zu einem konkreten Angebot führen. Durch neu veröffentlichte Blogbeiträge wird die Webseite regelmäßig aktualisiert und so auf Google vorgereiht. Vor allem jedoch profitieren wir damit von Algorithmen, die seriöse Inhalte belohnen und Webseiten mit fachlich korrekten Beiträgen besser ranken.

 

Blogtexte bieten Platz für Storytelling

Sei es die klassische Heldenstory, unsere Geschichte, warum wir uns selbstständig gemacht haben oder wie wir die Welt sehen, Blogbeiträge sind die ideale Ergänzung der „Über mich“ Seite, da wir hier in die Tiefe gehen und unterschiedliche Aspekte unserer Persönlichkeit darstellen können. Gerade als Ein-Personen-Unternehmen steht und fällt unser Unternehmen mit uns als Mensch. Mit Storytelling können wir aus der Masse der Mitanbieter herausstechen und uns von der Konkurrenz abheben. Warum nutzen wir also nicht einmal eine aufeinanderfolgende Reihe von Blogtexten für Storytelling? Eine willkommene auflockernde Art neben fachlichen Inhalten unseres Angebotes.

 

Blogbeiträge transportieren unser Branding

Branding ist mehr als ein einheitliches Lay Out von Webseite, Drucksorten und Werbemaßnahmen sowie ein wiedererkennbares Auftreten in der Öffentlichkeit. Neben unserer Persönlichkeit spielen auch Blogtexte eine große Rolle, wenn es darum geht, uns einen Markennamen aufzubauen, der unverwechselbar ist. Denn hier können wir neben Fachthemen auch klar und überzeugend unser WIE und WARUM transportieren. Unsere Werte, die Philosophie hinter unserem Angebot bekannt machen. Uns von unserer persönlichen Seite zeigen, authentisch und überzeugend.

 

Blogtexte stärken unseren Expertenstatus

Blogbeiträge eignen sich hervorragend, um mit unserem Fachwissen unsere Kompetenz aufzuzeigen. Wir können Fachbegriffe erklären oder auf unsere Spezialisierung eingehen und uns so vom Mitbewerb abgrenzen. Ein Blog bietet uns die Möglichkeit, zeitnah aktuelle Informationen aus unserem Fachbereich mitzuteilen und unseren KundInnen damit einen Mehrwert zu schenken. Dadurch gewinnen wir nicht nur Preissicherheit, sondern auch das Vertrauen unserer LeserInnen.

 

In Blogbeiträgen können wir komplexe Themen leicht verständlich darstellen

„Unsere Geschichte darf komplex sein. Und mehr noch: Unsere Geschichte lebt von Komplexität.“, schreibt Rebecca Vogels in ihrem Buch „Erzähl dein Leben neu. Wie Storytelling dir zeigt, wer du wirklich bist“. Ein Blog schenkt uns den Platz dazu. Doch auch zusammenhängende, systemische oder fachlich komplizierte Themen können hier ausführlich und dennoch übersichtlich erklärt werden.

 

Am besten eignen sich mehrere aufeinanderfolgende Blogtexte dazu, die der Reihe nach grundlegende Fachbegriffe erklären und unser „WAS bieten wir an?“ abdecken. Darauf aufbauend folgen Blogbeiträge, die die Ursachen und Gründe der Probleme unserer Zielgruppe erklären. Danach kommen Tipps und Tricks, Ratgeber und Anleitungen. Das Ende einer Blogartikel-Reihe eignet sich für Kundenbeispiele. Damit decken wir die Bedürfnisse unserer InteressentInnen genauso ab wie die bestehender KundInnen.