Presseaussendungen

Regina Magdalena Smrcka

Presseaussendungen gehören zu den schwierigsten, jedoch lohnendsten Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit. Da es Journalisten verboten ist Werbung zu machen, liegt die Herausforderung darin, eine Information zu finden, die gleichzeitig neutral, spannend und nützlich genug für die Öffentlichkeit ist. Journalisten sind zwar der Objektivität verpflichtet, denken jedoch in Geschichten. Sie sehen sich als Vermittler interessanter Themen, aber auch als hinterfragende Instanzen, die sich schnell in neue Themen einarbeiten können.  Haben Sie jedoch die Aufmerksamkeit eines Journalisten/einer Journalistin erhalten, ist Ihre Presseaussendung je nach Platzierung des Artikels/Beitrags und nach Zeitschrift bis zu 10.000,- Euro und mehr wert. Ohne, dass Sie Geld für Annoncen investiert haben. Darüber hinausgehend wird Ihr Angebot – im Rahmen eines Artikels veröffentlicht – mit einer ganz anderen Wertigkeit wahrgenommen. Eine Annonce hat immer noch den Beigeschmack von Werbung, während Artikel, von unabhängigen Journalisten geschrieben, einen Mehrwert an Seriosität und Aufmerksamkeit erhalten.

 

Inhaltliche Voraussetzungen für Presseaussendungen

Folgende Punkte muss eine Presseaussendung beinhalten:

Die Information bzw. das Thema muss …

  • aktuell sein oder einen Mehrwert/eine Ergänzung zu einem ständig in der Öffentlichkeit präsentem Thema bieten.
  • für einen Großteil der Menschen/der Öffentlichkeit interessant sein.
  • einen neuen Standpunkt, eine neue Sichtweise anbieten.
  • glaubwürdig und faktenbasiert sein.
  • emotional berühren.

 

Formale Voraussetzungen für Presseaussendungen

Journalisten sind immer persönlich mit Name und Titel anzuschreiben.

 

Der Presseaussendung ist keine PDF-, sondern nur eine Word Datei anzuhängen. Auch besteht die Möglichkeit, den Inhalt gleich ins Mail zu schreiben. Der Text soll die 5 journalistischen W’s (Wer? Was? Wann? Wo? Warum?) enthalten und in Head, Lead und Body unterteilt sein. Der Head ist nichts anderes als ein aussagekräftiger Titel, der eine sachliche und ebenso neugierig machende Aussage enthält. Im Lead/ersten Absatz wird der gesamte Inhalt des Textes kurz zusammengefasst. Im Body können zusätzliche Details verraten werden.

 

Ein faktenbasierter Absatz mit Termin, Kontaktadresse, Webseite, etc. sowie einer Bitte um Berichterstattung, an die/den Journalistin/Journalisten schließt die Presseaussendung ab. Diese sollte nicht länger als eineinhalb A4 Seiten sein.

 

Zusätzlich zum eingesandten Text empfiehlt es sich je ein Foto im Hoch- und Querformat einzusenden. Auflösung: 1800×1200 mit 300dpi, Foto Format 3:2 oder 2:3, abgespeichert in JPG.

 

Selbstverständlich müssen die Foto Credits angegeben werden. Es empfiehlt sich Fotos folgenermaßen zu benennen: Foto Name, Copyright bzw. Foto Credit, Bildtext (Inhalt, der am Foto zu sehen ist). Auch soll kurz vermerkt werden, dass die Fotos honorarfrei sind.

 

Sie möchten Ihre Presseaussendung lieber von einer fachlich erfahrenen Person schreiben lassen?
Sehr gerne nehme ich Ihnen diese Arbeit ab.

 

Im Angebot „Presseaussendung“ enthalten ist

  • ein Interview über Ihre Arbeit/Ihr Angebot,
  • Ideen und Anlässe, die sich für eine Veröffentlichung eignen
  • Eruierung der passenden Medien und Ansprechpartner für Ihr Thema
  • Texten der Presseaussendung
  • Nachtelefonat/Kontakt mit dem/der Journalistin.