Regina Magdalena Smrcka
„Was soll ich denn überhaupt posten? Zahlt sich der ganze Aufwand wirklich aus? Welche Kanäle sind denn nun die richtigen für mich? Muss ich wirklich täglich posten, um erfolgreich zu sein?“, sind nur einige der Fragen, die auf mich einprasseln, sobald es um das große Thema Social Media Texte geht. Dass es ohne nicht mehr geht, ist im Bewusstsein bereits angekommen. Doch wie sie geschrieben werden sollen, daran scheiden sich die Geister. Liegt es nun an der fehlenden Strategie, dem falschen Medium, das meine Zielgruppe nicht anspricht oder schlicht und einfach an den immer gleichgestalteten faden Beiträgen oder Fotos?
Ganz ehrlich? Social Media Beiträge ohne konzeptionell geplante Blogartikel sind wie ein Fass ohne Boden. Sie entbehren jeglicher Basis und erinnern an ein verknotetes Knäuel Wolle, das unsere LeserInnen im besten Falle unterhält oder gar verwirrt und ratlos zurücklässt.
Das Wichtigste zuerst! Soziale Medien ohne zugrunde liegenden Blog machen uns abhängig von den internen Richtlinien und Funktionen der jeweiligen Anbieter. Posts werden nach den Vorgaben der sozialen Medien angezeigt und können ohne unser Zutun gesperrt oder gelöscht werden. Soziale Medien steigen auf und verlieren wieder reihenweise FollowerInnen. Wir haben keinerlei Einfluss darauf. Selbst die Parameter, WELCHE Posts WARUM, WEM, WIE OFT angezeigt werden, sind uns nicht bekannt oder ändern sich regelmäßig.
Die Aufgabe von sozialen Medien ist es, zu unserer Webseite unserem Angebot zu führen. Daher macht es Sinn, unser Fachwissen nicht planlos auf Social Media Seiten zu verschleudern, sondern gezielt in Blogtexte zu verpacken.
Durch einen Link im Newsletter oder auf unserer Social Media Plattform leiten wir unsere LeserInnen und Follower zu unseren Blogbeiträgen weiter. Während Social Media Posts bereits nach kurzer Zeit in der Informationsflut untergehen, liegen Blogartikel auf der eigenen Webseite und stehen leicht und übersichtlich jederzeit zum Abruf bereit. Mit einer stimmigen Abstimmung aus inhaltlichem Mehrwert für unsere LeserInnen und internen Links leiten wir InteressentInnen sowie potenzielle und bestehende KundInnen zu unserem Angebot weiter. So sind wir nicht nur auf der sicheren Seite, sondern präsentieren auch glasklar unser ExpertInnenwissen.
Aufbauend auf unserem Blogtext gestalten wir mit Leichtigkeit unsere Social Media Posts. Das Geheimnis ist die Aufteilung des Blogs auf mehrere Text-Häppchen durch die inhaltliche Zusammenfassung und Komprimierung der einzelnen Kapitel sowie die Wiederverwendung von Zitaten und Zwischenüberschriften.
Sie suchen sinnvolle und topaktuelle Ideen und Aufhänger für Ihre Blogs, Social Media Maßnahmen und Newsletter?
Holen Sie sich Ihren kostenlosen „Ideen-Kalender-2024“! Basierend auf den Internationalen Tagen finden Sie hier neue Impulse für Ihre Werbetexte.