Wie wir mit Text das Vertrauen unserer KundInnen gewinnen

Regina Magdalena Smrcka

Wie wir mit Text das Vertrauen unserer KundInnen gewinnen

 

Jede Textsorte hat eine andere Aufgabe und Funktion. Je nach Ihrem Ziel. Die passende Auswahl und der korrekte Einsatz der richtigen Textart zählen zu den Basics, die darüber bestimmen, ob wir unsere Botschaft hinüberbringen oder nicht. Noch vor der Frage nach Inhalt und Aufbau der geschriebenen Worte.

Textarten erfüllen eine bestimmte Bestimmung

Mit dem Newsletter bleiben Sie mit Ihren KlientInnen/KundInnen in Kontakt und informieren diese über inhaltliche Neuerungen. Bewusst platzierte Hinweise auf aktuelle Angebote – der sogenannte „Call-to-Action“ führen Ihre KundInnen dabei auf Ihre Webseite mit genaueren Details zu Ihrer Beratungsleistung oder Ihrem Produkt.

Social Media Beiträge eignen sich ideal, um mit Ihren KlientInnen sowie potenziellen KundInnen in einen aktiven Austausch zu gehen. Hier ist eine beidseitige Kommunikation das Ziel gelungener Posts.

Blogartikel bieten die Möglichkeit, tiefer in die Themen einzutauchen. Sie können auf die Ursachen der Probleme Ihrer Zielgruppe eingehen, den Ablauf Ihrer Beratung/Dienstleistung erklären oder Tipps für die Umsetzung im Alltag geben. Auch bieten Blogtexte die Möglichkeit, Fachbegriffe, aktuelle Methoden sowie unterschiedliche Aspekte und Schwerpunkte Ihrer Dienstleistung zu erklären. Damit zeigen Sie Ihre Kompetenz, stärken Ihren ExpertInnen-Status und schaffen Vertrauen in die Seriosität Ihres Angebotes.

 

Der Anspruch an seriöse Werbung steigt

Echte Werte zählen! Das zeigte die Konsumentenstudie des Österreichischen Werberats vom Jänner 2022, bei der im November 2021 1.159 ÖsterreicherInnen ab 18 Jahren befragt wurden. Auch der Informationsgehalt sowie die Glaubwürdigkeit von Werbung wird immer wichtiger.

 

42 % der ÖsterreicherInnen lehnen gewaltverherrlichende Darstellungen sowie Aggressivität in Bild (42 %) und Wort (39 %) in der Werbung ab. 44 % verurteilen abwertende Beschreibungen aufgrund der Sprache, Herkunft (43 %) oder des Geschlechts (42 %).

Auch auf die Art und Weise der Vermittlung wird Wert gelegt. So gaben 61 % der Befragten an, aufgrund einer nicht akzeptablen Werbung ein Produkt bewusst nicht gekauft oder eine Dienstleistung nicht in Anspruch genommen zu haben. Sei es, wenn der Eindruck entstand, die Werbung sei unwahr (67 %), irreführend (55 %), aggressiv (46 %) oder sexistisch (47 %).

Drei Viertel der KonsumentInnen gaben an, schon einmal ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen zu haben, weil sie die Werbung dafür ansprach. Es zahlt sich also aus, als EPUs seriös, authentisch, ehrlich und natürlich zu bleiben!

 

Sinnvolle Texte bauen auf einem Konzept auf

Konzeptionell geplante Werbetexte holen Ihre KundInnen dort ab, wo sie stehen und unterstützen diese in ihrem individuellen Entwicklungs- und Entscheidungsprozess. Sie bieten jedem etwas. InteressentInnen, die sich erst einmal informieren, genauso wie Menschen, die sich bereits entschieden haben, eine gewisse Leistung in Anspruch zu nehmen und schon Anbieter suchen. Ebenso potenzielle KundInnen, welche die Ursachen ihrer Probleme bereits kennen und Unterstützung, eine Begleitung auf ihrem Weg suchen. Aber auch Menschen, die ratlos und verzweifelt sind und noch nicht wissen, wo und wie sie Hilfe finden.

 

Mein Blogartikel Abonnement baut auf einem Konzept auf, das Elemente aus der Costumer Reise sowie dem Storytelling beinhaltet und alle Stationen auf dem Weg zur Kaufentscheidung abdeckt. Gerne stehe ich Ihnen zu einem kostenlosen Erstgespräch zur Verfügung.

 

Holen Sie mich ins Boot. Ziehen Sie mich ins Vertrauen. Gemeinsam machen wir Ihr Angebot sichtbar. Mit Fingerspitzengefühl und Respekt. Sinnvoll und berührend. Praxisnah und fachlich korrekt. Um in Zusammenarbeit das Vertrauen Ihrer KundInnen zu gewinnen!