Regina Magdalena Smrcka
Geht es um das eigene Marketing wird von vielen meiner KundInnen sehr viel Energie in Social Media Beiträge gesteckt. Die eigene Webseite bleibt dabei meist auf der Strecke. Dabei erhöht nichts so sehr unsere Sichtbarkeit wie regelmäßige Aktualisierungen unserer Webseite. Die Veröffentlichung neuer Blogbeiträge, Fotos und interner Verlinkungen hat einen großen Stellenwert für die Einstufung im Suchmaschinenranking. Darüber hinaus bieten Sie mit inhaltlich gut aufgebauten Blogartikeln einen Mehrwert für Ihre Kundinnen. Auch dieser wird für Google immer wichtiger.
Technisch sauber programmierte Webseiten und passende Keywords sind zwar immer noch wichtig, aber nicht mehr allein ausschlaggebend für die Vorreihung im Internet. So ging es beim Core-Algorithmus-Update von Google, im August 2018 um den Inhalt von Webseiten mit sensiblen Themen. Betroffen waren vor allem Seiten mit Gesundheits- und Finanzthemen. Für eine positive Bewertung durch Google müssen seit diesem Update hohe Standards eingehalten werden. Diese enthalten vor allem korrekte und seriöse Inhalte der Webseite. Die Sicherheit und der persönliche Nutzen der User stehen an erster Stelle.
Dies gilt es zu nutzen! Blogartikel bieten die Möglichkeit auf die individuellen Bedürfnisse unserer Zielgruppe einzugehen, Zusammenhänge zwischen Ursache und Probleme und fachliche Lösungsansätze aufzuzeigen.
Link: Core-Algorithmus-Update: Gesundheits- & Finanzseiten betroffen – SISTRIX
Laden Sie neue Inhalte auf Ihrer Webseite hoch, wird von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo nicht nur der neu zur Verfügung gestellte Inhalt, sondern die gesamte Webseite neu eingelesen. Dies hat positive Auswirkungen auf die Auffindbarkeit im Internet.
Doch auch KundInnen schätzen es, schnell und übersichtlich, aktuell korrekte Daten auf einer Webseite zu finden. Blogartikel gehen nicht nur auf die Fragen unserer KundInnen ein. Im Gegensatz zu Social Media Beiträgen bieten sie den Vorteil zu jeder Zeit aktualisiert werden zu können. Gibt es neue Erkenntnisse oder Studien zu unserem Business? Gesellschaftliche Trends, die unsere KlientInnen betreffen? Auch ältere Blogbeiträge lassen sich schnell ergänzen.
Mein Tipp: Schalten Sie die Datumsfunktion Ihrer veröffentlichten Blogtexte aus.
Neue KundInnen lesen auch ältere Beiträge gerne. Denn fachlich korrekter und interessanter Text veraltet nicht.
Blogtexte bieten Antworten auf Fragen Ihrer InteressentInnen und zukünftigen KundInnen. Gezielt eingesetzt decken diese dabei genau die Suchanfragen Ihrer LeserInnen ab. Weisen Sie jedem Ihrer Blogtexte ein Haupt-Keyword zu. Dieses zeigt der Suchmaschine an, was das genaue Thema des veröffentlichten Beitrags ist. Aus diesem leiten sich dann die Neben-Keywords ab.
Neben den sogenannten Backlinks, die von externen Webseiten zur eigenen Homepage oder umgekehrt führen, sind auch interne Verlinkungen ein wichtiger Faktor, um von Google besser gerankt zu werden. Diese werden oft vernachlässigt.
Im Sinne einer validen, fehlerfreien Programmierung wird jedoch von internen Verlinkungen mit nichtssagenden Wörtern wie „hier“ oder „weiterlesen“ abgeraten. Sinnvoll eingesetzt werden interne Verlinkungen, indem einzelne Keywords mit passenden Inhalten auf anderen Unterseiten verknüpft werden. So bieten Sie interessante Informationen für Ihre Zielgruppe und halten die Aufmerksamkeit dieser auf der eigenen Webseite. Darüber hinaus führen gute aufgebaute interne Verlinkungen Ihre InteressentInnen und KundInnnen direkt vom Blogartikel zum passenden Beratungsangebot oder Produkt.
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Ihr Leitfaden für Texte, die auch von den Suchmaschinen verstanden werden.