Regina Magdalena Smrcka
Klassische Werbung beinhaltet werbende Produkte wie Anzeigen, Banner oder Werbespots, die eines gemeinsam haben: Inhalt und Mittelpunkt der Werbung sind Produkt, Angebot und Firma. Diese werden positiv dargestellt, um KundInnen vom Kauf zu überzeugen.
Im Content Marketing geht es nicht um Werbung im klassischen Stil. Hier stehen die KundInnen mit all ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt des Interesses. Content Marketing informiert, berät und unterhält InteressentInnen und potenzielle KundInnen. Ebenso erhalten diese kostenfrei wertvolle Inhalte mit Mehrwert, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und punktgenau deren Fragen beantworten.
Content Marketing ist eine strategische Methode, die erst bei kontinuierlicher Anwendung über einen längeren Zeitraum Erfolg zeigt und zählt zu den Kommunikationsstrategien eines Unternehmens.
Die Art der Kommunikation mit den Zielgruppen sowie die inhaltlichen Themen erinnern bei Content Marketing an Fachliteratur sowie Beratungs- und Unterhaltungspublikationen.
Ziel von Content Marketing ist es, als Mensch und Firma, von der Zielgruppe als ExpertIn und seriöse, vertrauenswürdige BeraterIn wahrgenommen zu werden. Erreicht wird dies, indem die eigenen Kompetenzen, Fachwissen und Werte ansatzweise mit der Zielgruppe geteilt werden.
Zu den Instrumenten von Content Marketing zählen Marketingtexte, Bilder, Podcasts, Videos und Infografiken. Plattformen sind Webseiten und Social-Media-Accounts genauso wie Zeitschriften, in denen Gastartikel oder Interviews veröffentlicht werden. Da Content Marketing als Kommunikationsstrategie zählt, fallen hier so gut wie alle informierenden Textarten hinein, wenn diese einen Mehrwert für die LeserInnen bieten. Wie Blogs, Newsletter, Social-Media-Texte, E-Books und White-Papers.
Content Marketing wird aber auch in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingesetzt. Hier werden die Texte zusätzlich auf den Keywords aufgebaut, nach denen InteressentInnen und potenzielle KundInnen suchen. So wird erreicht, dass die eigene Webseite sowie unser aktuelles Angebot auf dieser öfter aufgerufen werden. Gut aufeinander aufgebaute Blogtexte, im Sinne der Customer Journey erhöhen auch die Chance, von LeserInnen verlinkt und geteilt zu werden. So werden ohne eigenes Zutun wertvolle Backlinks aufgebaut. SEO spricht hier von Linkbaiting.
◊ ExpertInnen Content: Webseite, Blog oder Podcast, Social-Media-Kanäle, Newsletter. Idealerweise sind die zur Verfügung gestellten Blogtexte gleichzeitig Grundlage für unsere Social-Media-Maßnahmen und Newsletter. Somit wird ein roter Faden in unseren Kommunikationskanälen (Newsletter, Social-Media-Accounts) erzielt. Ebenso führen diese immer zur eigenen Webseite, dem aktuellen Angebot zurück.
◊ Special Interest Content: Landing Page, 0-Euro-Produkte. Im Rahmen von Inbound-Marketing werden meist kostenlose Inhalte im Gegenzug für Kontaktdaten zur Verfügung gestellt, mit dem Ziel der Lead-Generierung.
◊ Launch Content: Content, der verkauft wie z. B. kostenfreie Einführungs- bzw. Online-Seminare.
◊ ist keine Werbung im klassischen Stil.
◊ meint die Kommunikationsstrategie eines Unternehmens.
◊ umfasst alle Arten von Marketinginstrumenten.
◊ ist ein Prozess, der länger angewandt wird, bis er Erfolge zeigt.
◊ unterstützt die Suchmaschinenoptimierung.
◊ bietet potenziellen KundInnen wertvolle Inhalte mit Mehrwert.
◊ informiert, berät und unterhält InteressentInnen und potenzielle KundInnen.